Patrozinium St. Andreas

Beim Patrozinium in der St. Andreas-Kirche wurde ein Minstrant verabschiedet und ein Ministrant in die Minigruppe aufgenommen. Die Minigruppe umfasst derzeit 13 Mädchen und Buben die mit Freude den Dienst versehen. Der gemeinsame Kirchenchor Eberfing-Etting hat den
Festgottesdienst musikalisch begleitet.

Text & Foto: Agnes & Thomas Promer


Ministranten

am 30.11.24 war in St. Andrä Patrozinium mit Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten und musikalischer Gestaltung mit dem Gemein-schaftschor Eberfing-Etting.

Text & Foto: Agnes & Thomas Promer


1. Advent, Polling

Advent – die Zeit des Ausschauhaltens: So wie der Wächter in der Nacht auf den Morgen wartet, so soll unsere Seele auf den Herrn warten. 
Beim Propheten Jesaja ruft jemand Gott zu: „Wächter, wie spät in der Nacht?“ und er wiederholt eindringlich seine Frage: „Wächter, wie spät in der Nacht?“
Das ist die Frage, die auch der Advent immer wieder stellt.

Text & Foto: Christine Hartl


Volkstrauertag, Oderding

Vorabendmesse am Volkstrauertag mit Kranzniederlegung und Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege am Kriegerdenkmal!

Text & Fotos: Claudia Rohmer


Patrozinium St. Martin, Oderding

Am 10. November begrüßten wir den Gemeinschaftschor aus Etting und Eberfing unter der Leitung von Toni Heinzel. Sie sangen die Missa brevis in C-Dur von Pater Bernardin Engl, einem Franziskanermönch aus Südtirol.

Von der gedruckten Ausgabe der Messe aus dem 19.ten Jahrhundert gabt es nur noch sehr wenige Exemplare in schlechtem Zustand. Eines wird im Tiroler Landesmuseum in Innsbruck aufbewahrt, ein anderes ist in St. Michael/Etting.

Zusammen mit Toni Heinzel und den beiden Kirchenchören wurde die schon etwas abgegriffene Ausgabe nun ins digitale Zeitalter „befördert“, um sie für die Nachwelt zu sichern.

Die Messe wird im Volksmund auch „Heumesse“ genannt, weil sie sehr kurz ist, damit die Bauern schnell wieder zurück auf die Felder konnten.

Text Olaf Mundigl, Fotos: Anton Heinzel,


Allerheiligen in Eberfing

Fotos: M. Leis, Eberfing


MARIEN-ANDACHT in der Stiftskirche Polling

Der Pfarrgemeinderat lud am 23. Oktober zur Marienandacht ein. Das Thema lautete: Maria – Mutter des Glaubens – der Hoffnung – und der Liebe.

Am Volksaltar wurde eine großes Bild „Maria Mutter der Schönen Liebe“ aus Wessobrunn aufgestellt, mit dem der Pfarrgemeinderat zu einer Bildbetrachtung einlud. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Sängerinnen „Trio Gaude Wessobrunn“. Herzliches Vergelt´s Gott hierfür.

Text & Fotos: Christina Hartl, Polling


Kirchweih in Etting

Der Kirchweihgottesdienst mit Vereinsjahrtag in St. Michael Etting am 20.10.2024 um 9:00 Uhr wurde musikalisch gestaltet durch den Gemeinschaftschor Eberfing-Etting unter der
Leitung von Anton Heinzel mit Organistin Frau Leuchtenmüller

Text & Fotos: Pia Leis, Eberfing


Kirchweih in Eberfing

Der Kirchweihgottesdienst in St. Laurentius Eberfing am 19.10.2024 um 19:00 Uhr wurde
musikalisch gestaltet durch den Gemeinschaftschor Eberfing-Etting unter der Leitung von Anton Heinzel mit Organistin Frau Sailer

Text & Fotos: Pia Leis, Eberfing


Erntedank Fest in Polling

„Im Brot findet sich die ganze Welt“. Auch in Polling war dies das Motto vom Erntedank 2024. Es fand ein kleiner Erntedankzug durch das Dorf statt.

Die Blasmusik Polling hat den Festgottesdienst musikalisch umrahmt. Nach der Messe gab sie ein Standkonzert und umrahmte den Verkauf der Mini-Brötchen und Ausschank der Weinbrüder.

Der Kinderchor Polling unter der Leitung von Franziska Philipp und Johanna Gerstner umrahmten den Gottesdienst. Vergelt’s Gott hierfür.

Text & Fotos: Christine Hartl, Polling


Erntedank Fest in Etting

„Im Brot findet sich die ganze Welt“. Das Brot stellten wir in diesem Gottesdienst in den Mittelpunkt. Brot ist ein besonders wertvolles Lebensmittel. Es gibt ca. 3000 Brotsorten bei uns. Wir kennen Sonnenblumenbrot, Toastbrot, Kümmelbrot, Kartoffelbrot, Vollkornbrot und viele andere Sorten.

Brot ist lebensnotwenig – es kann jede Not wenden. Um für alle Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, müssen wir bereit sein, miteinander zu teilen.

In einem Lied heißt es: „Nehmt das Brot und teilt es untereinander.“

Wenn wir miteinander teilen, sind wir alle miteinander und untereinander verbunden.

In dem Sinne wünschten wir uns alle ein schönes ErnteDANK.

Text & Fotos: Agnes Promer, Etting


Erntedank Fest in Eberfing

Das Erntedankfest heuer stand unter dem Motto „Im Brot findet sich die ganze Welt“.

Bei uns in Eberfing wurden ebenfalls die gesegneten Minibrote des Katholischen Landvolkes im Anschluss an den Gottesdienst verkauft. Mit dem Erlös werden verschiedene Hilfsprojekte in Senegal unterstützt.

Der Gottestdienst wurde vom Chor Cantiamo musikalisch begleitet.

Text & Fotos: M. und P. Leis, Eberfing


Schulgottesdienst in Polling und Eberfing

Am 25. und 27. September haben wir in Eberfing und in Polling den Schulgottesdienst zum Schuljahresanfang für die 1 – 4. Klassen gefeiert.

Wir stellen das Schuljahr 2024/ 2025 unter das Thema „Mit Jesus starten wir ins neue Schuljahr“. Mit einer lebendigen Musik und den vielen Beiträgen der Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema haben wir einen fröhlichen und auch besinnlichen Gottesdienst gefeiert.

Text: Eichinger Martha (GR), Bild: Herr Dorn


Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre in unserer Pfarreiengemeinschaft

Zum 20-jährigen Dienstjubiläum in unserer Pfarreiengemeinschaft durften die vier Pfarrgemeinden heuer unserem hochwürdigen Herrn Pfarrer Weber und Mesnerin Frau Veronika Graf gratulieren. Zum 1. September 2024 traten beide ihren Dienst in Polling an.

Neben der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Polling-Etting-Eberfing-Oderding in den frühen 2000er Jahren können beide auch die Einweihung der neuen Pollinger Orgel im Jahr 2003 zu den besonderen Ereignissen zählen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, den 15. September gab es einen musikalischen Gruß der Musikkapelle Eberfing auf dem Kirchplatz und einen anschließenden Stehempfang im Pfarrsaal des Pollinger Klosters. Für ein gemütliches Beisammensein und Geschenke für die beiden Jubilare sorgte Christine Hartl mit Team und die Pfarrgemeinderäte der vier Pfarreien im Verbund.

Wir gratulieren den Jubilaren herzlichst und hoffen sie noch sehr lange in unserer Mitte zu haben.

Text & Fotos: Anton Heinzel


Ökumenischer Gottesdienst zum Ende des Schuljahres 2023/ 2024

„Alles hat seine Zeit“ – zu diesem Thema haben sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern in der Stiftskirche in Polling versammelt. In einem Rückblick haben sich die SchülerInnen an die verschiedenen Zeiten des vergangenen Schuljahres erinnert und es Revue passieren lassen. Auch in der Bibel spricht König Salomon von verschiedenen Zeiten:

„Es gibt eine Zeit für die Geburt und eine Zeit für das Sterben. Es gibt eine zu pflanzen und eine Zeit, das Gepflanzte auszureißen … Es gibt eine Zeit zu weinen und eine Zeit zulachen … .“

Ja – alles hat seine Zeit. Es gibt Zeiten zum Lernen, der Anstrengung und eine Zeit der Erholung, die Ferienzeit … So wünschen wir der ganzen Schulgemeinschaft erholsame Ferien! Herzlichen Dank an Herrn Walser, der mit der ganzen Schulgemeinschaft die Lieder des Gottesdienstes eingeübt hat.

Text & Foto: Martha Eichinger


Gottesdienst zu Fronleichnam, den Pfarrer Schamberger zelebriert hat. Die Minis ministrierten in Tracht.

Text & Foto: M. Leis


Im Rahmen der Firmvorbereitung konnten auch dieses Jahr Firmbewerber*innen die Innere Schwert Achtsamkeitarbeit kennenlernen. Mit dem Schwert verbinden wir Kampf, Macht, Gewalt. Es geht in dieser „Arbeit“ aber um unser „inneres Schwert“. Es geht um unsere inneren Haltungen und Werte, die wir sowohl in Konflikten als auch im täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen hinterfragen dürfen. Es geht um Ehrlichkeit gegenüber uns, um Ehrlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen und darum, ob ich das tue, was ich sage. Es geht um Entscheidungen, die ich gut überlegen muss; und um Verantwortung für unsere Entscheidungen.

Das sind große Herausforderungen für unsere Jugendlichen und für uns alle. Es tut gut, sich immer wieder unserer inneren Haltungen und unserer Werte bewusst zu werden. In diesem Sinne bedanke ich mich bei unserem Referenten Norbert Fürchow für die wertvollen Anregungen und Übungen. 

Text & Fotos: Martha Eichinger


Immer wieder mal ein kleines DANKE sagen: diesmal geht ein DANKE und Vergelt’s Gott an Olly Kranner, Floristin aus Polling für diese wunderschöne Blumendekoration zu Pfingsten in der Stiftskirche.

Text & Foto: Nicole Mundigl


19.05. Pfingsten in der Stiftkirche Polling mit Kindern aus der Kinderkirche. 

Text & Foto: Nicole Mundigl


19.05. Pfingsten in St. Laurentius Eberfing

Text & Foto: Anton Heinzel


Pilgermarsch nach St. Anton in Partenkirchen inkl Kerzensegnung und -spende

Text & Foto: Anton Heinzel


Maiandacht am 11.5.2024 in
Etting. Musikalisch gestaltet vom Gemeinschaftschor Eberfing-Etting.

Text & Foto: Anton Heinzel


Premiere Gemeinschaftschor Eberfing und Etting am 1. Mai 2024 in St. Laurentius Eberfing

Text & Foto: Anton Heinzel


Hl. Kreuz- Fest in Polling – 3. Mai 2024

Am 3. Mai feiert Polling sein Patrozinium, das Hl. Kreuz- Fest – es ist das Fest der Kreuzauffindung durch den Herzog Tassilo. „Das Kreuz – Hoffnungsbaum für unser Leben“ – mit diesem Titel haben wir versucht, den Kindern der Grundschule Polling den Inhalt des Festes zu vermitteln. Während der Andacht ist das nebenstehende/ untenstehende Bild entstanden. Besonders eindrucksvoll waren auch die Lieder, die Herr Walser mit der ganzen Schule eingeübt hat. Herzlichen Dank dafür!
Text & Foto: Martha Eichinger (GR)